FAQ

Häufige Fragen zu den Onlineseminaren:

Ist eine Software-Installation notwendig?

Wir bieten unsere Online-Seminare über die Plattform „Edudip“ an. Diese Online-Lösung ist browserbasiert und ohne vorherige Installation sofort einsatzbereit, d.h. für die Teilnahme an einem Online-Seminar müssen Sie keine Software installieren, sondern folgen dem Link, der Ihnen spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail zugeschickt wird.

Muss ich technisch versiert sein, um das Online-Format „Edudip“nutzen zu können?

Die von uns genutzte Plattform für Online- Angebote ist selbsterklärend. Sie werden nach Ihrer Anmeldung und spätestens einen Tag vor Seminarbeginn eine E-Mail mit einem Link erhalten. Über diesen Link können Sie den virtuellen Seminarraum unkompliziert betreten.
Die Tools, wie Handzeichen geben oder die Chatfunktion nutzen, sind spielend leicht zu handhaben. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie gleichzeitig mit der Anmeldebestätigung eine detaillierte, mit Fotos versehene Teilnehmeranleitung zur Handhabung der von uns verwendeten Online-Plattform „Edudip“. Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit telefonisch kontaktieren und Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Sie sollten über einen aktuellen Browser und eine stabile Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite verfügen. Vorzugsweise verwenden Sie einen PC/Laptop, da diese häufig bereits mit einer Kamera und einem Mikrofon ausgestattet sind. Sie benötigen jedoch KEINE Kamera und nur dann ein Mikrofon, wenn Sie mündlich eine Frage stellen möchten. Ansonsten können Sie Ihre Fragen im Chatroom schriftlich stellen.

Live-Online-Seminare:

Ab 2021 werden wir unser Seminarprogramm um Live-Online-Seminare erweitern, d.h. zahlreiche Präsenzveranstaltungen werden zusätzlich per Video-Live-Stream als Online-Seminar übertragen und für Sie wahlweise als Präsenzseminar oder als Online-Seminar buchbar sein. Die Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Live-Online-Seminar entsprechen denen der reinen Online-Seminare: Sie benötigen einen internetfähigen PC/Laptop sowie eine stabile Internetverbindung.

Während der Online-Seminare haben Sie die Möglichkeit, per Chat Fragen an den Dozenten zu stellen. Sofern Sie die Onlinevariante wählen, erhalten Sie die Zugangsdaten zu dem virtuellen Seminarraum zeitnah vor dem Seminar übermittelt. Ihr Skript erhalten Sie in diesem Fall ebenfalls auf dem elektronischen Weg.

Wichtiger Hinweis und Zustimmung zur Weitergabe personenbezogener Daten bei kombinierten Live-Online-Seminaren:

Bei Live-Online-Seminaren handelt es sich um Präsenzveranstaltungen, die während der Präsenzveranstaltung in Echtzeit über das Internet mitverfolgt werden können, indem sich die Online-Teilnehmer per Link in das Präsenzseminar einwählen.

Dabei werden:

  1. den Online-Teilnehmern die Wortmeldungen der Präsenzteilnehmer akustisch zur Verfügung gestellt.
  2. die Präsenzteilnehmer in Einzelfällen namentlich angesprochen und damit auch den Online-Teilnehmern namentlich bekannt gegeben
  3. die Online-Teilnehmer über die auch für die Präsenzteilnehmer sichtbaren Chatverläufen namentlich benannt
  4. Die Fragen der Online-Teilnehmer auch für die Präsenzteilnehmer sichtbar und namentlich zuordenbar.

Bildlich werden die Präsenzteilnehmer nicht erfasst und die Online-Teilnehmer nur, wenn Sie einer bildlichen Übertragung ihrer Person in jedem Einzelfall ausdrücklich zustimmen, indem sie ihre Kamera selbst freischalten.

Mit Buchung und Teilnahme an Präsenzveranstaltungen oder Online-Veranstaltungen der rak seminare GmbH Celle und Oldenburg stimmt der/die Teilnehmer*in der oben dargestellten Verwendung und Weitergabe personenbezogener Daten ausdrücklich zu.

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
made with ♡ by andres.media